Logo Allmyblog
Logo Allmyblog
Lien de l'article    

AKKUSMARKT

Akkus gelten als zentraler Schlüssel für den Durchbruch von Elektroautos, weil sie bislang die Reichweite begrenzen und die Fahrzeuge teuer machen. Trotzdem will Daimler – bislang einziger auf diesem Feld tätiger deutscher Hersteller – seine Kräfte in diesem Jahr aus der Produktion von Akkuzellen abziehen und die Produktion schließen. Das Arbeitnehmerlager sieht darin einen fatalen Fehler.
"Ohne eigene Zellfertigung gefährdet die deutsche Automobilindustrie mittelfristig ihre Innovationsführerschaft", sagte VW-Betriebsratsboss Bernd Osterloh am Dienstag und forderte "eine Entscheidung der deutschen Hersteller und Zulieferer für eine Zellfabrik". Osterlohs Kollege beim Autohersteller Daimler, Michael Brecht, hatte zuvor im Handelsblatt ebenso wie sein Pendant bei BMW eine konzertierte Aktion gefordert. Gestützt werden sie von der Politik. "Ein Premiumstandort, der auch ein Premiumstandort bleiben will, braucht eine eigenständige Akku- und Zellproduktion", sagte Matthias Machnig (SPD), Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, dem Handelsblatt.
"Trauerspiel mit Fahrzeugherstellern, Zulieferern und Politik"
Die Forderung ist nicht ganz neu: Schon im Frühjahr machten sich die Betriebsratschefs von Daimler und Volkswagen für einen solchen Schulterschluss stark. Als Daimler vor einem Jahr ankündigte, seine Zellfertigung im sächsischen Kamenz zu schließen, sahen IG Metall und Betriebsratschef Brecht darin ein Warnsignal. Vergangene Woche wetterte der erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann: "Es ist ein echtes Trauerspiel, wie hier die Verantwortung zwischen Fahrzeugherstellern, Zulieferern und Politik hin- und hergeschoben wird." Stattdessen werde zugeschaut, wie sich die Schlüsseltechnik in Fernost und den USA entwickele.
Tatsächlich stammen die größten Produzenten von Akkuzellen inzwischen aus Asien. Firmen wie Samsung, LG oder Panasonic können in der Zellfertigung Größenvorteile ausnutzen, weil sie nicht nur für E-Autos, sondern auch für Akkus in Handys, Laptops und Tablets produzieren. Der E-Auto-Pionier Tesla baut in den USA zusammen mit Panasonic die bislang größte Zellfertigung der Welt auf, die 2017 aufgenommen werden soll. Die wachsende Produktion macht die Zellen der aktuellen Generation billig, einen Neueinstieg aber umso teurer.
3 Milliarden Euro für gemeinsame Akku-Produktion
Angesichts der Ansage von Volkswagen im Lichte des Abgasskandals, 20 neue Elektromodelle zu lancieren, nimmt die Diskussion über eine deutsche Produktion aber neue Fahrt auf. Das Handelsblatt zitiert Gewerkschaftskreise, wonach die drei großen deutschen Autokonzerne jeweils eine Milliarde Euro investieren müssten, um eine gemeinsame Produktion auf die Beine zu stellen. Etwa so viel hatten Daimler, BMW und die VW-Tochter Audi für den Kauf des Kartendienstes Nokia Here locker gemacht.
Doch im Gegensatz zum Kartenmaterial für Roboterautos argumentieren die Hersteller, dass sie die Akkus nicht aus der Hand geben, wenn sie die Zelle nicht selbst produzieren, sondern nur einkaufen. Daimler tüftelt am Li-Tec-Standort Kamenz weiter an Akkusystemen, in die künftig Zellen von anderen Herstellern verbaut werden. Volkswagen entwickelt die E-Auto-Speicher zusammen mit Varta Microbattery. BMW kauft nur seine Akkuzellen von Samsung und macht alles andere selbst. Bosch entwickelt Akkusysteme in einem Joint Venture mit GS Yuasa und Mitsubishi Corp.

Akku Toshiba Qosmio X505-Q888
Akku Toshiba Qosmio X505-Q890
Akku Toshiba Satellite P500
Akku Toshiba Satellite P500-01C
Akku Toshiba Satellite P500-01R
Akku Toshiba Satellite P500-024
Akku Toshiba Satellite P500-025
Akku Toshiba Satellite P500-026
Akku Toshiba Satellite P500-12D
Akku Toshiba Satellite P500-12F
Akku Toshiba Satellite P500-14L
Akku Toshiba Satellite P500-1CG
Akku Toshiba Satellite P500-1DT
Akku Toshiba Satellite P500-1DW
Akku Toshiba Satellite P500-1DX

Lage könnte sich ändern
Ändern könnte sich die Lage, wenn neue Generationen von Zellen auf den Markt kommen. Dann könnten Investitionen in neue Produktionsstandorte wieder lohnen, heißt es in der Branche. Bosch hatte auf der Automesse IAA im September einen Durchbruch in der Zelltechnik angekündigt, durch den E-Auto-Akkus deutlich kleiner und leistungsfähiger gemacht werden könnten. Der schwäbische Zulieferer hatte dafür eigens das US-Startup Seeo übernommen. Ob dieser Durchbruch allerdings in eine eigene Fertigung münden könnte, ließ Bosch offen.
Deutlich konkreter könnten die Pläne der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) werden: Noch in diesem Jahr soll eine "Roadmap" für eine Akku- und Zellproduktion in Deutschland vorgestellt werden – allerdings wäre auch diese erst für die nächste Generation von E-Auto-Batterien gedacht. Apple reagiert und äußert sich zur Akku-Thematik bzw. zum Vorwurf, dass das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus unterschiedlich lang laufen, je nachdem, welcher A9-Chip verbaut wurde. Natürlich will man von so großen Diskrepanzen nichts wissen und erklärt, dass es ganz natürliche Unterschiede gibt von Gerät zu Gerät, die allerdings mit Abweichungen von 2-3 Prozent beziffert werden vom Unternehmen aus Cupertino.
Gerade, wenn man – so wie Apple – ein Smartphone produziert, welches sich millionenfach verkauft, setzt man bei der Produktion auf verschiedene Produzenten bei gleichen Bauteilen. Das gewährleistet, dass man die erforderlichen hohen Zahlen produziert bekommt und ist auch eine Absicherung, falls einer der Zulieferer mal nicht wie gewünscht abliefert.
Im Normalfall sollte sich das nicht auf die Leistung im Endprodukt auswirken, aber ausgerechnet beim aktuellen Apple iPhone 6s Plus ist das eben doch der Fall, wie es scheint. Darauf deutet zumindest das hin, was dem Reddit-User Raydizzle aufgefallen ist. Der A9-Prozessor in den neuen iPhones stammt teilweise von TSMC und teilweise von Samsung. Er hat sich jeweils ein Exemplar des iPhone 6s Plus mit 64 GB besorgt und in wiederholten Vergleichen festgestellt, dass das iPhone mit dem von Samsung gefertigten A9 eine 1:45 Stunden kürzere Akkulaufzeit vorzuweisen hat als das iPhone mit dem TSMC-Halbleiter. Während er bei der TSMC-Variante auf 7 Stunden und 50 Minuten kommen soll, sind es beim Samsung-Chip lediglich 6 Stunden und 5 Minuten:
Das ist natürlich alles andere als repräsentativ, er hat die Akkus nicht komplett entladen lassen und für das kleinere iPhone 6s stehen auch noch keine Ergebnisse an, aber es bleibt aber definitiv bemerkenswert. Die technischen Daten beider Prozessoren sind identisch, allerdings werden die Steinchen unterschiedlich gefertigt: Während die Koreaner im 14 nm FinFET-Verfahren herstellen lassen, setzt die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company auf das 16 nm-Verfahren. Jetzt bleibt abzuwarten, ob wir es hier mit einem Einzelfall zu tun haben, oder ob sich das verifizieren und der Leistungsunterschied erklären lässt.
Äußerlich werdet ihr keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen feststellen können, es gibt also keine Kennzeichnung dafür, welcher Chip sich im Innern befindet, bzw. wer dafür verantwortlich ist. Es gibt aber eine App, mit der ihr das herausfinden könnt: Mit der Anwendung Lirum Device Info Lite ermittelt ihr die Bezeichnung des verbauten Chips!

Akku Toshiba Satellite P500-1DZ
Akku Toshiba Satellite P500-1F8
Akku Toshiba Satellite P500-ST2G01
Akku Toshiba Satellite P500-ST5801
Akku Toshiba Satellite P500-ST5806
Akku Toshiba Satellite P500-ST5807
Akku Toshiba Satellite P500-ST6821
Akku Toshiba Satellite P500-ST6822
Akku Toshiba Satellite P500-ST6844
Akku Toshiba Satellite P505
Akku Toshiba Satellite P505-S8002
Akku Toshiba Satellite P505-S8010
Akku Toshiba Satellite P505-S8011
Akku Toshiba Satellite P505-S8020

Erhaltet ihr beim Öffnen der App die Info „N66AP“ (6S Plus) oder „N71AP“ (6S), habt ihr es mit einem Samsung-Chip zu tun. Lest ihr auf dem Start-Screen der App jedoch „N66MAP“ (6S Plus) bzw. „N71MAP“ (6S), dann wurde der A9 von TSMC gefertigt.
PS: Aktuell scheint die App down zu sein, was aber nicht etwa was mit Apple oder gar Samsung zu tun hat, sondern von den Lirum Labs selbst veranlasst wurde. Sie dürfte in absehbarer Zeit aber wieder bereitstehen.Massig Platz für Inhalte aller Art bietet das 17,3 Zoll große Display. Es handelt sich nicht um einen Touchscreen - der Mauszeiger wird klassisch mithilfe des Trackpads oder einer externen Maus über den Monitor bewegt.Die Auflösung von 1.600 x 900 Bildpunkten führt zu einer weitestgehend scharfen Darstellung. Im Vergleich zu anderen (wesentlich teureren) Top-Notebooks fehlt es der großzügigen Bildschirmdiagonale aber an Pixeln. Beim genaueren Hinsehen können wir einzelne Bildpunkte erkennen. Im Alltag dürfte dies aber nur Adleraugen dauerhaft auffallen.
Contacter l'auteur de ce blog

CATEGORIES
- Akku Toshiba Satellite P505

5 DERNIERS ARTICLES
- Akku Dell Latitude D410
- Lenovo Thinkpad L510 Battery
- Akku Dell Inspiron N5010D
- Batterij ASUS A32-K93
- Batterij ASUS Eee PC T91
Sommaire

CALENDRIER
LunMarMerJeuVenSamDim
01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
<< Octobre >>

BLOGS FAVORIS
Ajouter akkusmarkt à vos favoris
 Akku Dell inspiron n5010 - akku markt | Ecrit le 21-06-2015 à 03h50Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Damit BatteryBar in der Taskleiste erscheint, müssen Sie anschließend gegebenenfalls noch einen Rechtsklick auf die Taskleiste ausführen, dann "Symbolleisten" und anschließend "BatteryBar" auswählen. Auf unserem Testsystem funktionierte selbst dies allerdings nicht.In der Windows-Taskleiste zeigt die Freeware durchgehend den aktuellen Batteriestand als Prozentwert an. Über ein zusätzliches Pop-up-Fenster werden detaillierte Angaben wie der aktuelle Ladezustand, die...

 Akku Dell Precision M4300 - akku markt | Ecrit le 22-06-2015 à 05h07Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Ins Stottern gerät die CPU aber auch, wenn die weitere Hardware den Prozessor bremst. So beeinflusst ein ordentlich bemessener Arbeitsspeicher das Tempo genauso (mindestens 4, besser 8 Gigabyte) wie eine schnelle SSD.Denn speichert das Notebook Programme und Daten noch auf einer klassischen Festplatte, nützt der schnellste Prozessor wenig. In diesem Test hatten alle Notebooks eine SSD an Bord – oder zu mindestens eine Festplatte, die fürs schnelle Laden von Windows und Programmen...

 Akku Dell Latitude E5500 - akku markt | Ecrit le 22-06-2015 à 05h13Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Forscher der Stanford-Universität haben einen Akku entwickelt, dessen Elektronenleiter aus winzigen Silizium-Partikeln bestehen, die wie Granatapfelkerne angeordnet sind. Er speichert etwa zehnmal mehr Energie als aktuelle Lithium-Ionen-Akkus. Obes um Windräder, Elektro-Autos oder Smartphones geht: Das Speichern von Strom ist eines der großen Probleme der heutigen Zeit. Wer in diesem Bereich eine effektive Technik findet, kann Millionen scheffeln. Der Grund liegt auf der Hand: Die...

 Akku Dell Precision M6300 - akku markt | Ecrit le 24-06-2015 à 04h44Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Damit BatteryBar in der Taskleiste erscheint, müssen Sie anschließend gegebenenfalls noch einen Rechtsklick auf die Taskleiste ausführen, dann "Symbolleisten" und anschließend "BatteryBar" auswählen. Auf unserem Testsystem funktionierte selbst dies allerdings nicht. In der Windows-Taskleiste zeigt die Freeware durchgehend den aktuellen Batteriestand als Prozentwert an. Über ein zusätzliches Pop-up-Fenster werden detaillierte Angaben wie der aktuelle...

 Akku Dell Inspiron 1150 - akku markt | Ecrit le 24-06-2015 à 04h57Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Da die Möglichkeit besteht, dass solche Akkus auch in Deutschland gelandet sind, ist eine kurze Kontrolle ratsam. Für den Fall, dass ein Akku betroffen ist, empfiehlt Lenovo bis zum Austausch, den Akku bei ausgeschaltetem System zu entfernen und das Notebook nur über Netzteil und Netzkabel mit Strom zu versorgen. Lenovo hält auf der Rückruf-Seite ein Windows-Tool zum Untersuchen des eingesetzten Akkus und gegebenenfalls zum Anfordern eines Austauschakkus bereitWie der chinesische...

 Akku Dell Vostro A860 - akku markt | Ecrit le 26-06-2015 à 03h21Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Bei der Festplatte setzt Medion auf eine Standard-Platte von Hitachi, die Travelstar Z5K500. Die 500 GB große Platte ist per SATA-6Gb/s angeschlossen, ihr Tempo liegt auf dem für Standard-Notebook-Festplatten üblichen Niveau. Sie lässt sich im Bios-Setup per Password absichern. Ordentliches Display mit Standard-Auflösung Das 17,3 Zoll große Display besitzt eine entspiegelte Oberfläche. Seine Auflösung beträgt 1600 x 900. Die Helligkeit liegt im Mittel bei 226 cd/qm - für...

 Akku Dell Latitude E4300 - akku markt | Ecrit le 26-06-2015 à 03h26Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Bei dem Projekt arbeitete IBM mit RadioStudio zusammen, einer Forschungs- und Entwicklungsfirma für Hardware. Zur Optimierung der Kapazität wurden die Gehäuse von ausrangierten Laptop-Akkus geöffnet und die einzelnen Speichereinheiten, die so genannten Zellen, herausgenommen. Diese wurden von den Forschern einzeln getestet, um die besten davon zu identifizieren, die dann zu neuen Akkus zusammengesetzt wurden. Hinzu kamen noch Stecker zum Aufladen und eine Schaltung, die Überhitzung...

 Akku Fujitsu Siemens Amilo Xi2550 - akku markt | Ecrit le 28-06-2015 à 13h45Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Bei dem Projekt arbeitete IBM mit RadioStudio zusammen, einer Forschungs- und Entwicklungsfirma für Hardware. Zur Optimierung der Kapazität wurden die Gehäuse von ausrangierten Laptop-Akkus geöffnet und die einzelnen Speichereinheiten, die so genannten Zellen, herausgenommen. Diese wurden von den Forschern einzeln getestet, um die besten davon zu identifizieren, die dann zu neuen Akkus zusammengesetzt wurden. Hinzu kamen noch Stecker zum Aufladen und eine Schaltung, die Überhitzung...

 Akku Fujitsu LifeBook S7020D - akku markt | Ecrit le 28-06-2015 à 13h50Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Der Core i3 besitzt keinen Turbo Boost, arbeitet also auch unter Last mit seiner Standard-Taktrate von 2,1 GHz. In den meisten Tests fällt das kaum ins Gewicht: Höchstens bei Multimedia-Anwendungen wie Foto- und Bildbearbeitung schneidet der Core i5 im letzten Aldi-Notebook etwas besser ab. Nur wenn Sie das Akoya E6416 sehr quälen, etwa mit gleichzeitiger Video-Wiedergabe und -Umwandlung, bleibt es im Vergleich zu einem Core-i5-Laptop deutlicher zurück. Hier kann dann auch der nur 4 GB...

 Akku FUJITSU FPCBP80 - akku markt | Ecrit le 29-06-2015 à 04h31Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Info: Eine vollständige Übersicht aller Abfuhrdaten – vom Restmüll über den Biomüll bis hin zur Abfuhr von Gartenabfällen und allen Terminen des Schadstoffmobils – ist im Internet unter www.unterallgaeu.de/abfuhrkalender zu finden. Außerdem sind die Sammeltermine in der Unterallgäu-App für den jeweils angemeldeten Standort hinterlegt. Die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu gibt bei Fragen Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 oder -467. Geht dem Smartphone oder...

 Akku LENOVO G550 - akku markt | Ecrit le 29-06-2015 à 04h33Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Ökologische Kriterien müssten in der Produktentwicklung stärker verankert werden. Im Fall der Smartphones könne die EU tätig werden und austauschbare Akkus für Produkte mit häufigem Ladebedarf über die "Öko-Design-Richtlinie" vorschreiben. Während früher Handys standardmäßig mit Wechselakkus ausgerüstet wurden, ist bei Smartphones, Tablets und anderen Geräten heute der fest eingebaute Akku Standard. Ein Austausch beim Hersteller oder in Fachwerkstätten ist teuer, weswegen Kunden...

 Akku thinkpad x230i - akku markt | Ecrit le 30-06-2015 à 10h40Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Acer tauscht Netzkabel mit der Bezeichnung LS-15 wegen Überhitzungsgefahr um. Das Kabel wurde zwischen September 2010 und Juni 2012 zusammen mit Notebooks ausgeliefert. Andere Hersteller haben offenbar ebenfalls Geräte mit dem fehlerhaften Kabel verkauft. Im August beziehungsweise Dezember 2014 hatten bereits HP- und Lenovo den kostenlosen Austausch von möglicherweise feherhaften Ladekabeln angeboten. Mithilfe eines Formulars auf der Acer-Website können Kunden anhand der...

 Akku Samsung np-rc708 - akku markt | Ecrit le 30-06-2015 à 10h45Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Wie Joanne Chien von Digitimes Research meldet, haben die großen taiwanesischen Notebook-Produzenten bereits erste Prototypen neuer Geräte mit Windows 10 in der Tasche. Weil Microsoft sein neues Windows schneller unters Volk bringen wolle als seinerzeit Windows 8, unterstütze der Software-Riese nun vor allem Hersteller preiswerter Geräte In diesem Zusammenhang haben Acer, Lenovo und Inventec konkrete Pläne für Notebooks in den Weltmarkt-Preisklassen 169 bis 249 US-Dollar den ...

 Akku Dell Inspiron 8600 | Ecrit le 31-07-2015 à 04h48Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Noch hat der Prototyp des 14-Zoll Ultrabooks keinen offiziellen Namen. Es wird wohl nicht zu Toshibas 13-Zoll Portégé-Reihe (Z830, Z835) gehören, sondern unter Satellite firmieren. Intels Spezifikationen für das 14-Zoll Ultrabook Format fallen weit weniger streng aus und so könnten dieses Jahr noch mehr Ultrabooks in diesem benutzerfreundlichen Format erscheinen. Ein Deckel aus gebürstetem Metall, eine beleuchtete Chiclet-Tastatur und ein großes Touchpad mit integrierten...

 Akku Dell Vostro 1400 | Ecrit le 31-07-2015 à 04h58Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Das United States Patent and Trademark Office (USPTO) hat heute eine Reihe von Patenten veröffentlicht, die vom Hersteller Apple in Auftrag gegeben wurden. Zwei der Patente verdienen besondere Aufmerksamkeit. Eines widmet sich einer Thunderbolt-Unterstützung bei iOS-Geräten und das andere einer dynamischen Hintergrundbeleuchtung für Fernsehgeräte. Bereits im Februar letzten Jahres präsentierte Apple der Öffentlichkeit ein neues MacBook Pro (Early 2011) mit...

 Akku Dell Latitude E6530 | Ecrit le 02-08-2015 à 05h56Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Konkurrenzfirmen wie Sony und ASUS haben bereits Interesse an den neuen AMOLED-Displays bekundet. Es bleibt abzuwarten, wann wir erste Produkte mit diesem Display im Einzelhandel antreffen dürfen und ob Samsung in kommenden Galaxy Tab Modellen auf das neue Display zurückgreifen wird. Die Hardwareprofile auf der Supportseite von Acer wurden aktualisiert und verraten uns überraschende Details zu den kommenden Tablets Iconia Tab A700 und A701. Die Tegra 3 Chips waren zu erwarten, das...

 Akku Dell U4873 | Ecrit le 02-08-2015 à 05h58Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Mit mehreren Brennstoffzellen, welche herkömmliche Akkus unterstützen, könnte Apple so einen tage- oder sogar wochenlangen Betrieb ohne Wiederauffüllen des Wasserstofftanks ermöglichen. Der Konzern sähe es als Herausforderung, mobile Brennstoffzellen zu entwickeln, welche klein und kostengünstig genug sind, um als Alternative zu herkömmlichen Energieträgern zu gelten. US-Kunden sollten bereits im vierten Quartal dieses Jahres in den Genuss des Razer Gaming-Notebooks „Blade“...

 FUJITSU LifeBook N6010 Battery | Ecrit le 26-12-2015 à 07h34Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Look, I’m going to be honest from the get go and say I’m a HUGE Apple fan. I think the iPhone and the Mac are some of the best computing devices you can buy. That being said, from a quick rundown of the specs alone it really does look like the Surface Pro 4 handily beats the iPad Pro if you are looking for a tablet/hybrid device that will allow you to do away with carrying around a separate laptop. The biggest difference between the two is that the Surface Pro 4 comes in many more...

 Fujitsu siemens Amilo Pi 2550 Battery | Ecrit le 26-12-2015 à 07h40Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Some work apps really do benefit from a bigger canvas: drawing apps, editing photos, apps with a lot of tools like iMovie are a natural for a larger screen. And when you’re working with two apps side by side, it’s great to be able to give each of them the space of an entire iPad Air. The iPad Pro isn’t as capable a work machine as a Mac, but it’s a way better iPad than a Mac. Also, as big as it is, the iPad Pro feels a...

 HP Compaq 6530b Battery | Ecrit le 06-01-2016 à 07h33Alerter l'administrateur Recommander à un ami Lien de l'article 
Made of metal with a glass inlay and coming in black or “pearl” white this was arguably the best looking laptop shipped last decade. This beauty came at a price though as the laptop cost $2,000. Performance was state of the art for a design forward product and it shipped with a 1.2GHz Intel Core 2 Duo U9300 processor. This allowed it to be thin and light, still have decent performance and get an as tested 2 to 3 hours of battery life running that gem of an operating system Windows...


|<< | 1 |  2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12  >>> >>|


SYNDICATION
 
Fil RSS 2.0
Ajouter à NetVibes
Ajouter à Google
Ajouter à Yahoo
Ajouter à Bloglines
Ajouter à Technorati
http://www.wikio.fr
 

Allzic en direct

Liens Commerciaux
L'information à Lyon
Retrouvez toute l'actu lyonnaise 24/24h 7/7j !


L'information à Annecy
Retrouvez toute l'actu d'Annecy 24/24h 7/7j !


L'information à Grenoble
Retrouvez toute l'actu de Grenoble 24/24h 7/7j !


Application Restaurant
Restaurateurs, demandez un devis pour votre application iPhone


Fete des Lumières
Fête des lumières : vente de luminaires, lampes, ampoules, etc.

Votre publicité ici ?
  Blog créé le 21-06-2015 à 03h49 | Mis à jour le 03-06-2017 à 13h11 | Note : Pas de note